Generic Domain – eine generische Keyword Domain

Generische Domains . Keyword Domains . Domainprojektierung

Die generische Domain

 

Was ist eine generische Domain ?

 

Unter dem Begriff generische Domain versteht man eine Domain, bei der der sogenannte Second Level Domainname ein Begriff aus der Umgangssprache ist.

Man kann dies auch als einen beschreibenden Begriff verstehen. So ein generischer Begriff wäre beispielsweise Haus, Auto, Elefant oder Domain.

Eine beschreibende Domain kann also gleich das Angebot oder die Dienstleistung dahinter beschreiben.

Das Schöne an generischen Begriffen – im Vergleich zu den nicht generischen Domainnamen –  ist , dass sie selbsterklärend und gut merkbar sind.  So ist die generische Domain schon ein „Wert“ an sich.

Natürlich gibt es in allen Sprachen generische Begriffe. Nicht generische Namen sind Eigennamen, Fantasienamen oder Markennamen. Ideal wäre also, wenn ein Firmenname gleichzeitig ein generischer Begriff wäre, und dieser entsprechend erfolgreiches Branding hinter sich hat.

 

Die Vorteile einer generischen Domain

 

Eine generische Domain für Unternehmen hat immens viele Vorteile. Um den Namen einer Firma bekannt zu machen oder so zu prägen, dass sich der Kaufinteressent der Dienstleistung oder des Produktes an den Namen erinnert, wenn er die Firma im Internet besuchen will, kostet normalerweise einen großen Werbeaufwand und ein großes Budget.

Eine Firma Max Maier Ltd., die mit Hundefutter im Internet handelt und ihre Webpräsenz  mit  “ Max-Maier.com “ bewirbt, hat es ungleich schwerer im Internet gefunden zu werden wie ein Webshop, der unter hundefutter.de ( = generische Domain ) firmiert.

Generische Domains sind darüber hinaus wesentlich suchmaschinenfreundlicher.

Der Aufwand, sich in den vorderen Plätzen bei den diversen Suchmaschinen wiederzufinden sind bei den generischen Schlüsselwörtern mit geringeren seotechnischem Aufwand zu bewerkstelligen, so die Meinung vieler Seo-Macher.  Auch wenn in neuerer Zeit Algorithmus Änderungen die Wertigkeit einer generischen Domain etwas eingeschränkt hat.

Wobei natürlich die Suchmaschinenoptimierung immer auch noch eine wichtige Rolle spielt. Ein Platz auf der zweiten Seite einer Suchmaschine bedeutet, dass man ganz selten noch relevante Zugriffsmengen auf seine  Domain hat.

Weniger Zugriffe sind ganz einfach gesagt auch weniger Umsatzpotential.

 

Generische Domainnamen und ihre Preise

 

Seine Wunschdomain kann man bei verschiedenen Anbietern selbst registrieren. Das einzig schwierige dabei ist es, einen passenden Domainnamen zu finden, der auch zum Unternehmen passt.

Der andere Weg ist es, nach seiner Wunschdomain im Domainhandel oder auf Domainauktionen zu suchen. Viele lassen sich aber von den hohen Domainverkaufspreisen, die über die Presseticker bekanntgegeben werden, entmutigen. Klar kann sich mein oben genannter Hundefutterhändler keine Domainpreise, die beispielsweise bei Poker.de in Höhe von 695.000 Euro geflossen sind, leisten – auch wenn es diese Domain sicherlich wert gewesen war.

Gut, dass normalerweise generische Domains nicht in dieser Preishöhe gehandelt werden. Gut über 95 % aller generischen wären auch für Kleinunternehmer noch bezahlbar. Die momentanen Preise finden sich zwischen niedrig 3 stellig bis hoch 4 stellig für eine ordenliche generische Domain.

Natürlich hängt das auch von der Domainendung ab. Eine .de oder eine .com sind natürlich besser und auch gesuchter wie eine .info , eine .net oder eine .org .

Die Domainpreisfindung ist natürlicherweise auch davon abhängig, was mit dem Produkt oder der Dienstleistung dahinter verdient werden kann. Der Markt hinter dem generischen Begriff bestimmt den Wert einer generischen Domain. Ein Domaingutachten mag da auch einen Anhaltspunkt geben.

Eine Domainbewertung schafft eine mögliche Grundlage für den Domainwert. So können sich der Domainverkäufer und der Domainkäufer in der Mitte handelseinig werden. Das ist im Domainbusiness nicht anders wie in allen anderen Branchen.

 

 

Werbung



united-domains.de - die besten Adressen fürs Web.

Anzeigen

Domainparking Anzeige